Nachdem ihr nun gestern alles über den Aufbau und die Funktionen des Thermomix* bei Steph und mir erfahren habt, geht es heute mit den versprochenen Rezepten los und den Anfang macht das Thema "Zerkleinern".
Im Kuriositätenladen gibt es einen köstlichen Bockbiersenf aus dem Thermomix und ich habe eine scharfe Harissa-Paste für euch vorbereitet.
Harisss kann man auch in der Tube oder im Glas fertig kaufen, aber selbst gemacht schmeckt sie natürlich einfach um ein vielfaches besser.
Harissa ist eine nordafrikanische Würzpaste, die im Original vornehmlich aus Chilis mit Gewürzen besteh, da ich nicht gern soooo scharf esse, habe ich sie für euch ein bisschen abgemildert.
Ich benutze die Paste zum Marinieren von Fleisch, zum Würzen von CousCous oder Reis, für Salatdressings, aber auch als Brotaufstrich unter Käse.
Ihr braucht:
300 g rote gehäutete Paprika (etwa 3 Stück)
180 g Tomatenmark
Saft und Schale von einer Zitrone
50g Möhre (in daumengroßen Stücken)
40g rote Chilischoten
2 Knoblauchzehen
1 TL Koriandersamen
1 TL Szechuan-Pfeffer
1,5 TL Kreuzkümmel
Salz, Rapsöl
Gebt zunächst Möhre, Knoblauch, Koriandersamen, Kreuzkümmel, Pfeffer und Chilis in den Mixtopf und stellt den Thermomix für 15 Sekunden auf Stufe 8.
Nun gebt ihr Paprika, Tomatenmark und Zitronensaft- und Schale dazu und stellt den Thermomix für 30 Sekunden auf Stufe 5, dreht während der 30 Sekunden hoch bis Stufe 10.
Schmeckt die Paste noch mit Salz ab und gebt sie in ein Glas und bedeckt sie mit Rapsöl, dadurch wird sie haltbarer.
Lasst es euch schmecken!!!
*alle mit Stern gekennzeichneten Links sind Kooperationslinks
Kommentar veröffentlichen