Nachdem ihr gestern gesehen habt, wie gut man mit dem Thermomix zerkleinern kann zeigen wir euch heute, wie schön fluffig er Cremes und co. aufschlagen kann, ob mit Wasserbad, wie die Fior-die-Latte Eiscreme von Steph oder ohne, wie bei meiner Mayo. Das geht im Thermomix wirklich zügig und während die Mayo bei mir früher manchmal nix wurde, weil ich zum Beispiel die Eier zu spät aus dem Kühlschrank geholt habe, ist das mit dem Thermomix echt kein Problem, weil der so viel Power hat, das die Mayo trotzdem die gewünschte Konsistenz erhält.
Meine etwas exotische Mayo-Variante passt übrigens super zu Süßkartoffelpommes oder neulich habe ich sie auf einen Hot Dog mit gebratener Ananas und Möhrenrelish gegeben, ging auch super diese Kombi.
Etwas "trickreich" ist an diesem Rezept die Sache mit dem Kokosöl, da es ja bei Zimmertemperatur nicht wirklich flüssig ist, aber idealerweise in die Ei-Emulsion tropfen sollte, verrührt es einfach richtig ordentlich mit dem Rapsöl, das geht am besten mit einem Schneebesen, Wenn dann noch kleine Klümpchen vorhanden sind, ist das kein Problem!
Ihr braucht:
1 Ei
150 g Rapsöl
100 g Kokosöl
1 El Erdnussbutter fein
2 Tl Limettensaft
Salz
Gebt zunächst daa Öl in eine Kanne und rührt wie oben beschrieben.
Gebt dann alle anderen Zutaten in den Mixbecher und stellt den Schalter für ca. 2:30 Minuten auf Stufe 4.
Lasst währenddessen das Öl über den Deckel (mit Messbechereinsatz) in den Topf laufen. Evtl. müsst ihr dabei aufgrund der Kokosöl-Konsistenz ein wenig nachhelfen.
Lasst es euch schmecken!!!
Kommentar veröffentlichen