Dieser ständige Wetterwechsel, welcher derzeit hier sein Unwesen treibt erfreut mich ja tatsächlich ein wenig-so wird mein Speiseplan nämlich etwas abwechslungsreicher. Ich bin nämlich ein waschechter "Wetteresser"!
Während mir bei Hitze partout nichts Heißes (ausser vom Grill) auf den Teller gelangt ist es bei kühlen Temperaturen vor allem die Lust auf Erfrischendes und Eis, die nachlässt. Und so habe ich das Regenwetter direkt mal genutzt um ein wärmendes Quinoa-Porridge vom guten Ottolenghi, genauer gesagt aus seinem neuesten Titel "Plenty More" nachzukochen und bleibe dabei dennoch saisonal mit leckeren Tomätchen und Kräuteröl. Achso, für alle die beim Gedanken an Porridge Gänsehaut bekommen, denen sei gesagt: Heißt zwar Porridge-is aber lecker! Stellt euch das Ganze eher als eine Art Risotto vor, nur eben aus Quinoa, ein Quinotto eben!
Ihr braucht:
250g Quinoa (ich habe rotes und weißes Quinoa gemischt)
ca. 1 Liter (eher etwas mehr) Gemüsebrühe
2 EL Butter
1 Bund Petersilie
1 Zweig Minze
100g Feta
250g kleine Tomaten
4 Knoblauchzehen
1 grüne Chili
100ml Olivenöl
Salz, schwarzer Pfeffer
Zunächst bereitet ihr am besten das Kräuteröl vor. Gebt hierfür das Olivenöl, die entkernte Chilischote, die Hälfte der Petersilie, die Blättchen des Minzezweiges sowie eine gute Prise Salz in einen Foodprozessor und mixt alles kräftig durch, bis eine dickflüssige Mischung entstanden ist, stellt diese dann zur Seite.
Gebt nun den Quinoa mit der Brühe in einen großen Topf und kocht sie auf, köchelt sie dann bei mittlerer Hitze unbedeckt für ca. 25 Minuten, bis sie eine Porridge-artige Konsistenz hat (evtl. müsst ihr noch ein wenig mehr Brühe hinzugeben). Rührt nun kurz die Butter, die andere Hälfte der Petersilie (fein gehackt) und den Feta in Bröckchen unter.
Während der Quinoa köchelt, erhitzt ihr die Tomaten vorsichtig in einer großen Pfanne für ca. 5 Minuten, gebt dann die Knoblauchzehen für 2 weitere Minuten dazu und würzt mit Salz und schwarzem Pfeffer. Serviert dann alles zusammen und: Lasst es euch schmecken!!!
Kommentar veröffentlichen