Immer wieder Sonntags *sing* ist ja jetzt Bücherzeit…na gut heute ist zwar schon Montag aber ein Tag, was ist das schon ;-) heute ist also Buchmontag, aber nur ausnahmsweise, weil mein Wochenende so vollgestopft war mit tollen Sachen, da bin ich nicht zum Rezensieren gekommen.
Heute stelle ich euch einen richtig dicken Schinken vor, der viel mehr ist als nur ein Kochbuch: Die Kochwerkstatt* von der Stiftung Warentest. Ein Rezept daraus habe ich euch hier schon vorgestellt, die köstlich-saftigen Mohnkuchen. Die Autoren des Buches Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhöfer kenne ich schon lange, also nicht persönlich, sondern aus ihrer Kochsendung im WDR, wo sie in einer unglaublich hübschen Küche bodenständige und köstliche Rezepte präsentieren. Ausserdem besitze ich auch schon ein Buch der beiden, nämlich „Österreich- Küche, Land und Leute"*, aus dem ich euch auch schon mal die gebackenen Radieschen und die Topfenknödel vorgestellt habe.
Beschreibung
Die Fakten:
Die Kochwerkstatt ist mit 480 Seiten ein richtiger "Brocken" - Der Einband ist matt gehalten, wie auch die Fotos im Innenteil mattiert sind und es enthält sehr sehr viele Bilder der darin vorgestellten Geräte, der Rezepte und auch einige bebilderte "Schritt für Schritt"- Anleitungen.Wie ich oben schon erwähnt habe, ist die Kochwerkstatt vielmehr als nur ein Kochbuch, sie ist eher ein Handbuch mit Rezepten, denn in jedem Kapitel wird ein mehr oder weniger wichtiges Küchengerät- oder Gadget vorgestellt, welches dann ausführlich beleuchtet wird (dazu aber später mehr), mit jeweils dazu passenden Rezepten.
Aufbau des Buches:
-Einleitung (die Einleitung ist wie das Buch: sehr umfangreich, sie umfasst ganze 9 (!) Seiten)-Das Wunder des Elektromotors (hier werden unter anderem Stabmixer, Nudelmaschine und der Thermomix vorgestellt)
-moderne Feuerstellen (hier findet man alles zu Backofen, Grill oder Fritteuse)
-Töpfe und Pfannen (hier werden unter anderem Wok, Spezialtöpfe und Bräter besprochen)
-Handwerkszeug (hier werden Mixer, Mühlen und Siebe unter die Lupe genommen)
-Die ideale Küche (auf was sollte man bei der Planung achten, wie sollte diese aufgebaut sein)
-Rezeptregister (alle Rezepte des Buches werden hier in alphabetischer Reihenfolge gelistet)
Neben der Beschreibung und der Erläuterung der Funktionen der einzelnen Küchengerätschaften, gehen die Autoren im jeden Abschnitt darauf ein, ob und für welche Ansprüche das jeweilige Gerät wirklich sinnvoll ist. Ausserdem werden Tipps für den Kauf der Geräte gegeben sowie für den Umgang mit ihnen, darüberhinaus zeigen die Autoren vor allem bei hochpreisigen Geräten nützliche Alternativen auf.
Im Anschluss an die ausführlichen „Einweisungen“ in die Geräte folgen dann die passenden Rezepte dazu, welche aus Klassikern der Küche und ihren Abwandlungen (wie etwa Mayonnaise und Aioli) aber auch einigen interessanten neuen Rezeptideen der Autoren, wie etwa der Tomagrette (einer feinen Tomatencreme-Vinaigrette) besteht.
Diese Rezepte habe ich ausprobiert:
Kleine Mohnkuchen: lockere und saftige Kaffeestückchen, ganz besonders lecker mit Vanillesauce
Gestreifte Salamibissen: witziges und schnell gemachtes Fingerfood, passt klasse zum Bier
Apfelkuchen mit Eierguss: süß und saftig, ein bisschen wie bei Oma
Brotzeitwaffeln: eine herzhafte Variante der klassischen Waffel, richtig kräftig im Geschmack-wir haben sie mit Spundekäs, Zwiebelchen und einem großen Glas Riesling genossen
Coq au Apfelwein: sehr sehr großartige fruchtige Variante des klassischen Coq au Vin-am besten nur mit Baguette genießen
Die besten Bratkartoffeln: absolut ok, aber ich bleibe aus Nostalgiegründen bei meiner Variante aus rohen Kartoffeln
Das hat mir gut gefallen:
Die Erläuterungen:
Die Erläuterungen der einzelnen Geräte sind wirklich klasse, zum Einen, weil sie so ausführlich sind und zum anderen, weil Sie so reflektiert sind und sowohl Vor- als auch Nachteile aufzeigen.
Besonders für teure Geräte wie etwa den Thermomix oder den Pacojet ist es mal spannend eine so objektive Erläuterung zu lesen.
Die Auswahl der beschriebenen Geräte:
Im Buch werden (fast) alle bekannten Klassiker, wie etwa der Stabmixer, der Handmixer oder ein Bräter vorgestellt, aber eben auch verschiedene Großgeräte wie Backöfen oder Grills.
Teure Geräte wie der Pacojet sind dabei aber auch kleinere für mich eher unbekannte Geräte wie ein Airfryer oder ein elektrisches Fleischmesser werden beleuchtet-verdammt interessant, mal so zusammengefasst in einem Buch über all diese verschiedenen Dinge einen überblick zu bekommen.
Die Kombination von Gerät und Rezept:
Durch die an den Vorstellungsteil anschließenden Rezepte wird es für mich konkreter, fassbarer, was ich mit den einzelnen Geräten alles machen kann, sofern ich sie nicht sowieso schon kenne.
Die Making-Of-Bilder:Ich mag ja eh reich bebilderte Bücher, das dürfte hinlänglich bekannt sein und ich mag Making-ofs und gerade für komplizierte Zubereitungen oder kleinschrittige Rezepte find ich es super, dass in dem Buch einige davon untergebracht sind
Das hat mir nicht so gut gefallen:
Die fehlenden Lesebändchen:
Kein einziges Lesebändchen in einem 480 Seiten Buch? Das find ich echt schade, vor allem weil es nicht nur kochbuch, sondern auch Nachschlagewerk ist, würde ich sehr gern mal darin markieren...Schaaade
Die Rezeptbilder:
Leider leider leider sind die Rezeptbilder teilweise nicht so ganz nach meinem Geschmack, einige kommen ein wenig "old school" daher und wirken leicht angestaubt, was echt schade ist.
Mein Fazit:
Insgesamt gilt meinerseits eine Kaufempfehlung für alle, die nach einem Standardwerk der modernen Küchentechnik suchen. Die Kochwerkstatt ist natürlich kein Buch, welches ich mir kaufen würde, weil es so besonders hübsch ist und nett anzusehen ist, sondern vielmehr wegen seiner unglaublich umfangreichen Informationsfülle. Und genau das macht es auch so empfehlenswert, vor allem in Kombination mit den Basisrezepten und ihren zahlreichen Abwandlungen. Ich werde das Buch in Zukunft immer wieder mal zur Hand nehmen, wenn die Anschaffung eines neuen Küchengerätes ansteht und ich nicht ganz sicher bin, ob die Anschaffung eines Gerätes wirklich Sinn macht und vor allem, auf was beim auf zu achten ist.
Die Kochwerkstatt*
Martina Meuth & Bernd Neuner-Duttenhofer
ISBN: 978-3868514094
www.test.de
*Affiliatelink
Kommentar veröffentlichen