Am Freitag, als ich euch das Spinatfalafel-Rezept vorgestellt habe, habe ich ja bereits angekündigt, dass ich euch bald das Fleischbällchen-Buch* von Jez Felwick vorstellen werde und da ich ja ursprünglich eh immer sonntags ne Rezension verbloggen wollte (damit euch nie der Lesestoff ausgeht) ist bald eben heute...nur das mit dem festen Rezensions-Sonntag klappt irgendwie nie.
Beschreibung
Das sind die Fakten:
Das 160 Seiten umfassende Buch des Foodtruckbetreibers Jez Felwick aus London ist im Bassermann-Verlag erscheinen und enthält Rezepte für diverse Bällchen, Saucen und passende Beilagen.So ist das Buch aufgebaut:
Das Buch hat ein Hardcover und ist mattiert, lediglich der Titel ist rot-glänzend hervorgehhoben , darunter steht "Ein Kult erobert die Welt".Auf den Innenseiten des Einbandes befinden sich diverse "Schnappschüsse" des Autors, seiner Mitarbeiter und Freunde und natürlich seines Foodtrucks aus dem er in London köstliche Bällchen aller Art verkauft. Bereits auf dem Einband ist zu erkennen, das man es nicht ausschließlich mit fleischhaltigen Rezepten zu tun hat, oben rechts in der Ecke steht auf einem aufgedruckten Schildchen "Fleisch, Fisch, Gemüse"-also für alle was dabei.
Das Buch gliedert sich in die folgenden Kapitel:
Wie die Bällchen ins rollen kamen -> in diesem ersten Kapitel, welches quasi das Vorwort darstellt, erzählt Jez Felwick ausführlich, wie er zum Foodtruck und der Idee mit den kleinen Bällchen kam.
Darauf folgen:
Fleischbällchen
Fischbällchen
Veggiebällchen
Saucen und Dips
Beilagen
Diese Rezepte habe ich ausprobiert:
-Feuerbällchen -> aus Schweine- und Rindfleisch in einer feurigen Tomatensauce, super lecker mit saftigen Flatbreads, die die Sauce so richtig aufsaugen.-Schwedenbällchen->der Klassiker in Rahmsauce, sehr saftig nicht wie befürchtet einfach nur kleine Frikadellen
-Lammbällchen mit Zigenkäse-> die haben wir uns am nächsten Tag mit einem kleinen Couscous-Salat noch im Büro schmecken lassen
-Balafel->"Spinatfalafel" -> wie die gehen, erkläre ich hier
-Süßkartoffel-Ziegenkäse-Bällchen-> süßlich-würzig und herzhaft, tolle fleischlose Alternative
-Süße Bean-Bällchen -> ohne Bohnen, ein gesunder, süßer Snack für zwischendurch
Das ist meine Meinung:
Das gefällt mir besonders gut:
Der erste Eindruck !Der gesamte Druck des Buches, also Einband sowie Innenseiten ist matt gehalten, was sehr hochwertig aber auch natürlich wirkt, genau mein Ding.
Die Bilder !
Das Buch beinhaltet ausschließlich appetitliche und moderne, freundliche und schlichte Bilder vom Essen. Mit wenig Schnickschnack, genau nach meinem Geschmack.
Die persönliche Note !
Sehr symphatisch, dass der Autor noch was zu der Story erzählt, warum er überhaupt in Bällchen macht und wieso Foodtruck. Eine persönlich Note kann ein Kochbuch richtig sympathisch mache (ich sage kann, weil ich auch den umgekehrten Fall kenne)
Die Nachkochbarkeit!
Alle von mir ausprobierten Rezepte sind stimmig und gut erklärt, mit leicht erhältichen Zutaten nachzukochen, auch die Rezepte, die ich nicht nachkocht habe, machen auf den ersten Blick einen solchen Eindruck.
Das könnte noch besser sein:
Mehr süße Rezepte !Auch wenn der Titel das nicht verspricht, aber das eine süße Rezept hat mir so gut gefallen, da hätte ich mir sehr viel mehr von gewünscht.
Rahmsaucenrezept !
zu den Schwedenbällchen fehlte mir die typische Rahmsauce, ich habe sie mir selbst zusammengebastelt, aber da ich immer auch darauf achte, wie das Buch für absolute Einsteiger zu gebrauchen ist, wäre dieses Rezept, zumindest im hinteren Saucen-Teil wünschenswert gewesen
Das Highlight fehlt !
Dieses eine, besondere Kracher-Rezept, dass einem ein "Aaah" und "Oooh" entlockt fehlt ein bisschen....
Mein Fazit:
Ein rundum gelungenes und stimmiges Buch ohne abolute Highlight-Rezepte, dafür mit klassischenen und raffinierten, bodenständigen Rezepten für Fleisch, Fisch und Gemüse rund um das Thema "Bällchen". Absolut für Einsteiger geeignet, aber Achtung: Akute "Foodtruck-habenwollen-Infektions-Gefahr"Fleischbällchen*
Jez Felwick
160
ISBN 3572081122
www.bassermann.de
*Affiliatelink
Hey,
AntwortenLöschendas ist ja cool! Ein ganzes Buch nur über Fleischbällchen. Süße Rezepte kann ich mir da aber nur schwer vorstellen. Was war das denn zum Beispiel? Und woraus macht der Koch Veggie-Bällchen?
Vielleicht sollte er, in Anbetracht dieses Kapitels, den Buchtitel nochmal überdenken ^^
Aber coole Buchwahl und Rezension.
Liebe Grüße
Lisa von Blogschokolade & Butterpost
Bei mir steht das Buch auch zu Hause und ich koche immer wider gerne daraus (das süße Rezept muss ich aber wohl noch ausprobieren). Was mir auch gut gefällt sind die zu den einzelnen Rezepten passenden Fleischbällchenillustrationen auf der Textseite :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Barbara