In Ermangelung eines echten Familienrezepts für Kartoffelsalat (ich hätte da eins für Blumenkohl- und eins für Endiviensalat, aber weit und breit kein Endivien- oder Blumenkohlsalatevent ;)) also hab ich mir für Julia einen Kartoffelsalat "ausgedacht"-ich hoffe der darf trotzdem mitmachen? Und da ich mir das Rezept ausgedacht habe ist es natürlich nicht wirklich authentisch orientalisch aber ich würde sagen die Richtung stimmt, sagen wir mein Kartoffelsalat kommt aus südöstlicher Richtung.
Mal davon abgesehen, dass ich über kein Original-Familienrezept verfüge esse ich übrigens ganz gern den Klassiker mit Brühe und krossen Speckwürfelchen, ist glaube ich die bayerische Variante, oder? Jedenfalls meinen Freund, der mag sich so gar nicht für Kartoffelsalat begeistern, deshalb gibt es hier auch die Brühe-Speck-Variante nur sehr selten. Die Variante, die ich heute vorstelle hat ihm aber ziemlich gut geschmeckt, ein bisschen süß-sauer und ziemlich würzig, ich werde dann in Zukunft öfter mal ein paar untypischere Varianten probieren, vielleicht werde ich ja beim Event noch fündig und kann ihm das ein oder andere Mal einen Kartoffelsalat unterjubeln...und irgendwann dann auch mit Brühe und Speck :)
Ihr braucht:
1 EL Butterschmalz
1 TL gelbe Senfkörner
1/2 TL Bockshornkleesamen
1 TL Koriandersamen
2 TL heller und schwarzer Sesam
2 EL Sesamöl
Salz, Pfeffer
500 g frühe rote Kartoffeln oder z.B. Laura (späte Sorte aber seeehr lange Lagerfähig)-besonders schön daran: das tiefgelbe Innenleben!!!
1 große Aubergine
etwa eine Handvoll gehackte Petersilie und Koriander
50 ml Sherry
50 ml Sherryessig
1 EL brauner Zucker
Zunächst solltet ihr die Kartoffeln gründlich waschen, die Schale bleibt nämlich dran. Halbiert oder viertelt sie dann je nach Größe und gart sie in Salzwasser bis sie "al dente" sind (wie heißt dieser Punkt eigentlich bei Kartoffeln? Gar aber nicht gnatschig-weich?). Lasst sie ausdampfen und stellt sie beiseite.
Schneidet nun die Aubergine in grobe Würfel und dünstet sie langsam in dem Butterschmalz an, sie sollte nun ein wenig Farbe bekommen! Streut dann den Zucker drüber und lasst ihn etwas karamellisieren, dann wird mit dem Sherry und dem Sherryessig abgelöscht. Das darf jetzt etwas einköcheln
Erhitzt nun in einer zweiten Pfanne das Sesamöl und röstet Sesam, Bockshornkleesamen, Koriandersamen und Senfkörner darn an. Nund kommen die Kartoffeln zu den Auberginenwürfeln, gebt dann das Würzöl darüber und rührt einmal um. Jetzt solltet ihr nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und ganz kurz vor dem servieren Koriander und Petersilie unterheben: Lasst es euch schmecken!!!
Das ist eine ganz tolle Variante. Und es ging ja nicht nur um Familienrezepte, sondern auch um solche Salate, die Ihr einfach gerne esst. Was auf diesen Salat doch sicher zutrifft, oder? ;-) Danke für's Mitmachen!
AntwortenLöschenLiebe Bella,
AntwortenLöschender Salat klingt toll! Endlich mal eine neue Variante des Kartoffelsalats, nachdem sich nun alle auf die mediterrane Art mit Pesto und Rucola stürzen. Klingt herrlich orientalisch und interessant. Dazu dan noch einen Kebab, joa, das könnte mir schmecken. Mach weiter so.
Liebe Grüße,
Lisa von Blogschokolade & Butterpost