Die größte Erfrischung bringen für mich derzeit Johannisbeeren, selbstgemachte Limo und Wassereis, somit war klar, wie ich meinen zweiten Beitrag für Simones erfrischend-zischenden Blogevent in Zorras Kochtopf gestalten will: er soll genau diese Zutaten enthalten! Nichts leichter als das, es gibt also Johannisbeer-Orangen-Popsicles. Und eigentlich handelt es somit auch schon gar nicht mehr um ein richtiges Rezept, das ganze ist nämlich sowas von einfach, das die Bezeichnung "Rezept" hier fast entfallen könnte. den Part der Limo übernimmt Orangensirup (den koch ich eh immer auf Vorrat ein, wenn ich gute Orangen zu einem vernünftigen Preis bekomme)- mein Freund trinkt den ganzjährig im Selters- dieser wird mit Wasser verdünnt und die Johannisbeeren gebt ihr einfach ganz rein, dann platzen sie beim Schlecken im Mund und geben erst dort ihre erfrischende Säure frei!
Ihr braucht (für den Sirup):
1 Liter frischgepresster Orangensaft (bzw. guter Direktsaft)
Saft von 2 Zitronen
1,5 Liter Wasser
1,5 Kg Zucker
Lasst einfach alles in Ruhe ca 20-30 Minuten einkochen und gebt den Sirup in sterilisierte Flaschen. Natürlich könnt ihr die Menge entsprechend anpassen, ich mache wie gesagt immer einiges auf Vorrat...
Für die Popsicles gebt ihr nun einfach ein paar rote Johannisbeeren (zum Beispiel Reste vom Kuchen backen) in die Förmchen, vermischt den Sirup mit Wasser (für die Popsicles im Verhältnis 1:1, zum Trinken übrigens eher 1:5) und gießt ihn drauf-die Johannisbeeren steigen dann nach oben...its magic baby...oder halt Physik, gebt die Popsicles in den Gefrierschrank und steckt nach ca. 1,5 Stunden die Hozstiele rein, jetzt nochmal ein bisschen warten (so 5 Stunden) und: Zisch, erfrischt euch!!!
2 Responses to “Johannisbeer-Orangen-Popsicles”
Wie du ja weißt, liebe ich Popsicles. Wie schön, dass du sie als 2. Beitrag geschickt hast.
Herzliche Grüße, simone
Nehme ich sofort! Danke. :-)
Kommentar veröffentlichen