Die Gnocchi, die ich euch heute vorstelle sind genau das Richtige, wenn man an einem heißen Sommertag trotzdem Lust auf was Warmes hat, sie liegen nicht so schwer im Magen und kommen durch Möhre und Petersilie recht frisch daher und durch die Kürbiskerne haben sie auch noch richtig schön Biss. Ich habe direkt die doppelte Menge gemacht, so hatten wir an nächsten Tag nämlich noch ein "Schneller gehts nicht-Essen" : Gnocchi garen, Sauce warm machen-Fertig.
Das Rezept stammt übrigens aus einem meiner neuen Lieblingsbücher: Vegetarisch vom Feinsten * aus dem GU-Verlag, ich habe bisher 4 Rezepte daraus gekocht und alle waren ein Volltreffer.
Ihr braucht:
Für die Gnocchi:
350g Kartoffeln (zum Beispiel Christa-früh und mehlig)150g Möhren (sehr fein gerieben)
ein kleines Bund Petersilie (fein gehackt)
20g Kürbiskerne (fein gehackt)
1 Eigelb
etwa 100g Mehl (Typ 405)
50g Hartweizengrieß
Pfeffer, Muskatnuss, Salz
etwas Butter oder Öl für die Form
Für die Sauce:
60g würziger Käse (ich nahm Cheddar)-gerieben50 ml Gemüsefond
100g Sahne
50g Frischkäse
Pfeffer, Piment d´Espelette und Muskatnuss
Zunächst müsst ihr die Kartoffeln schälen und in etwa gleich große Würfel schneiden und diese dann ca. 20 Minuten kochen, bis sie gar sind. Gießt sie dann ab, lasst sie kurz ausdampfen und quetscht sie dann durch eine Kartoffelpresse und lasst sie (zumindest etwas) abkühlen. Nun mischt ihr alle Gnocchi-Zutaten zu einem geschmeidigen Teig, der nicht mehr kleben sollte, ggf. müsst ihr noch Mehl nachlegen.
Stellt nun eine ausreichend große (da kommen die Gnocchi zum warmhalten rein) Auflaufform in den Ofen und heizt diesen auf 80° vor.
Erhitzt nun einen großen Topf mit Salzwasser (es sollte gerade so sieden). Formt aus dem Teig 2 Rollen mit etwa 3cm Durchmesser, schneidet davon dann etwa 2cm dicke Stücke ab und drückt diese leicht mit der Gabel an. Gebt die Gnocchi jetzt portionsweise (immer so 6-8 Stück) ins Wasser-wenn sie an die Oberfläche kommen sind sie fertig und dürfen in den Ofen, zum warmhalten, dort bleiben sie jetzt, bis die Sauce fertig ist. Dafür kocht ihr die Sahne und den Fond auf und schmelzt beide Käsesorten darin. Lasst die Sauce jetzt ein bisschen dicklich/cremig einkoche und würzt dann mit Pfeffer, Muskat und Piment d ´espelette (ruhig scharf, dass passt ganz gut!) Serviert dann einfach die Gnocchi mit der Sauce: lasst es euch schmecken!!!
3 Responses to “Möhren-Petersilien-Gnocchi mit Chili-Käse-Sauce”
Vielen Dank für das tolle Rezept. Klingt verdammt lecker. Habe ich gleich für morgen auf meinen Speiseplan gesetzt. Bin schon sehr gespannt.
LG Kerstin
Das freut mich :-) Bericht doch mal, wie es dir geschmeckt hat?!
Vg Bella
Ich glaube, ich hatte die falsche Kartoffelsorte. Ich musste leider noch einiges an Mehl dazu geben, wodurch der Geschmack doch etwas leidet. Aber trotzdem war noch zu schmecken, dass die Gnocchis durch die Möhren eine tolle Frische bekommen, schön sommerlich. Die Sauce war auch sehr lecker dazu. Gemäß Deinem Tipp habe ich auch gleich die doppelte Menge gemacht (war schon eine ganz schöne Arbeit) und am nächsten Tag haben wir die Reste angebraten und dazu gegrillte Koteletts gegessen. Das war richtig, richtig lecker!!
LG Kerstin
Kommentar veröffentlichen