Knoblauch-Kräuter-Knoten

Heute habe ich mal wieder so ein "schneller gehts nicht" Essen für euch. Ich setze dafür den Hefeteig einfach morgens an und wenn ich abends Hunger habe, steht dann in 20 Minuten was leckeres auf dem Tisch. Während die Knötchen im Ofen backen mach ich noch schnell einen Salat dazu.
Das Rezept habe ich mal vor Jaaaahren auf dem amerikanischen Blog "Simply Recipes" gefunden und bei uns gibt es das in etwas abgewandelter Form ziemlich oft.
 

Ihr braucht:

 
250 ml Wasser (lauwarm)
2 TL Trockenhefe
380g Weizenmehl (Typ 550)
1 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
 
100g Butter
4 Knoblauchzehen (gehackt)
1 EL Thymian gehackt (oder andere Kräuter, im Oroginalrezept nimmt sie Petersilie)
 
Aus Mehl, Wasser, Hefe, Öl, Salz und Zucker müsst ihr zunächst einen geschmeidigen Teig kneten, lasst diesen dann abgedeckt mindestens 1 Stunde an einem warmen Ort gehen.
 
Teilt den Teig in 10 Portionen und rollt diese jeweils zu ca. 20 cm langen Würsten (wer auf die komplizierte Falttechnik steht, findet diese hier, ich habs mir etwas leichter gemacht, ist dann halt nicht ganz so hübsch...) drückt sie Enden zusammen und dreht sie einfach so ein, dass es ein wenig nach einem Knoten aussieht ;)
 
Setzt die fertigen Knötchen auf ein Backblech (bei meinen neuen Backblechen brauch ich übrigens kein Backpapier mehr -yei) und backt sie für 15-20 Minuten bei 180°.
 
Erhitzt dann in einer Pfanne die Butter mit dem Knoblauch und den Kräutern-vorsichtig, Kräuter und Knobi dürfen nicht verbrennen  und setzt die Knötchen in die Pfanne und gebt mit einem EL etwas von der Buttermischung darüber. lasst es euch schmecken!!!
 
 
 
 
 
 



Ihr findet mich übrigens auch bei facebook: https://www.facebook.com/Bellakocht mit nochmehr Essbildern und Essgeschichten ;-) Schaut doch mal vorbei...

Kommentar veröffentlichen

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs