Blutorangen-Teilchen

Die Tage gab es bei uns die wirklich allerletzten Blutorangen, die Saison neigt sich ja jetzt langsam zu Ende und ich werde bald auf Rhabarber umstellen ;-) . das Rezept für den Teig stammt von meiner Oma, sie hat die Teilchen allerdings immer mit Pfirsichen im Sommer gemacht. Im Endeffekt tauigt dafür nahezu jedes Obst, ich finde allerdings, dass es keine zu süßen Früchte sein sollten. Zu dem knusprigen Teig und dem süßen Guss passen die leicht herben Blutorangen hervorragend, gut stelle ich mir auch Grapefruit, Rhabarber oder im herbst Pflaumen vor. Der Teig wird nach dem Backen ein klein wenig blättrig und knsuprig und innen saftig.
 

Ihr braucht:

200g Butter
200g Quark

300g Mehl (Weizen, 405)
Mark einer Vanilleschote
1 Prise Salz
 
1-2 Blutorangen (je nach Größe)
150g Puderzucker
Zitronensaft
 
 
Verknetet Butter, Quark, Mehl, Vanillemark und Salz rasch zu einem glatten Teig, wickelt diesen in Frischhaltefolie und legt in für mindestens ein Stunde in den Kühlschrank (der Teig kann problemlos auch am Vorabend geknetet werden und über Nacht in den Kühlschrank wandern).
Schneidet von den Blutorangen die Schale inklusive weißer Haut mit einem sehr scharfen Messer dünn ab, schneidet die Früchte dann in dicke Scheiben.
Halbiert dann den Teig und rollt jedes Stück zu einem ca. 20cm x 40cm großen Rechteck aus und schneidet jedes Rechteck in 6 gleichgroße Streifen, nehmt dann je 2 Streifen, drückt die Enden zusammen und rollt die Teigstränge sprialförmig auf und dann zur Schnecke, legt diese 6 entstandenen Teigschnecken dann auf ein Backblech, drückt sie in der mitte etwas ein und legt je eine Blutorangenscheibe darauf und für 20 Minuten bei 180° backen.
 
Verrührt dann den Puderzucker mit so viel Zitronensaft, bis ein dicklicher aber streichfähiger Zuckerguss entsteht, steicht diesen dann auf die noch heißen Teilchen: Lasst es euch schmecken!!!
 
 
 
 

3 Responses to “Blutorangen-Teilchen”

  1. Die Teilchen sehen einfach himmlisch aus! Ich hätte gerne ein Stückchen probiert! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Darf ich unverschämt sein und zwei Stück ordern...? Die sehen so lecker aus.
    LG (und danke im voraus ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Dankeschön 😊

    Haha, vielleicht kann ich nen LLieferservice einrichten...

    AntwortenLöschen

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs