Winterlicher CousCous

Noch schnell ein letztes wärmendes Wintergericht (wobei sooo kalt ist es hier im Moment gar nicht) und dann ab ins neue Jahr und auf ein baldiges Frühjahr hoffen, ich bin nämlich so  gar kein Winterfan, meine Lieblingsjahreszeiten sind der Frühling und der Herbst, ganz eindeutig. Es so bestimmte Rezepte, die ich immer wieder mache und mit CousCous ist da im Sommer mein CousCous-Salat  und im Winter diese Variante, die ich euch hier vorstelle, zu den Gewürzen passt es ganz gut den CousCous noch warm zu essen, aber er lässt sich auch  gut noch am nächsten Tag als winterliche CousCous-Salat-Variante essen.
Die Idee für diesen "ultimativen Winter CousCous" stammt von Yotam Ottolenghi und wurde in einer älteren Ausgabe des BBC Good Food-Magazines veröffentlicht, ich habe es wie so oft nach meinem Geschmack verändert bzw. abgewandelt.

Ihr braucht:

150g CousCous
230ml Gemüsebrühe
1 EL Butter
150g Kicherbsen (eingeweicht)
300ml Wasser (am besten Einweichwasser von den Kichererbsen)
2 Karotten (geschält,in mundgerechten Stücken)
2 Pastinaken (geschält in mundgerechten Stücken)
3 Schalotten (geschält, halbiert)
eine Handvoll getrocknete Aprikosen (gehackt)
ein daumengroßes Stück Ingwer (gerieben)
Salz, Pfeffer
1 Zimtstange
1 Anisstern
Kurkuma, Chiliflocken
2 EL Öl

Heizt zunächst den Ofen auf 200° (Ober- und Unterhitze) gebt die Karotten, die Pastinaken, die Schalotten sowie Zimtstange und Sternanis auf ein tiefes Backblech, träufelt dann das Öl darüber, mischt gut durch und gebt das ganze für etwa 40 Minuten in den heißen Ofen (zwischendurch mal schauen, ob das Gemüse schon fast gar ist) dann kommen die Aprikosen, die Kichererbsen sowie das Kochwasser hinzu und das Blech sollte nun nochmal 10 Minuten im Ofen bleiben.

Wenn ihr die Aprikosen und Kichererbsen auf das Blech gegeben habt, kocht eure Gemüsebrühe auf und gießt diese über den Couscous, deckt diesen nun ab und gebt nach 10 Minuten die Butter dazu und lockert ihn mit einer Gabel auf. Mischt dann das Ofengemüse unter und würzt nochmal nach Geschmack: Lasst es euch schmecken!!!










One Response to “Winterlicher CousCous”

  1. Tolles Rezept! Ich esse Couscous sehr gerne und deine restlichen Zutaten in Kombination klingen auch sehr lecker.

    AntwortenLöschen

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs