Weihnachtliche Kardamom-Tartelettes

Definitv gehören süße Sachen für mich in die Adventszeit, aber es müssen für mich gar nicht immer klassische Plätzchen sein, sondern gern auch mal ein weihnachtlicher Kuchen oder irgendein Kleingebäck  und dann am liebsten mit Zimt, Mandeln und Kardamom...da kam mir das Rezept für die leckere Mandel-Kardamom-Tarte in einer alten Bon Appetit-Ausgabe gerade recht, die ursprünglich große Tarte habe ich in kleine Tartelettes umgewandelt, zwei Kleine reichen für uns und sehen meiner Meinung nach auch hübscher aus...

Ihr braucht: (für eine große oder 4 kleine Tarteformen)

Für den Teig

150g Mehl (Weizenmehl Typ 405)
1 TL Backpulver
1/2 TL Kardamom (am besten im Mörser frisch mahlen)
eine Prise Salz
120g Butter
120g Zucker
1 Eigelb
2 EL Sahne

Für die Füllung:

200g Mandeln (ungeschält und gemahlen)
100g Puderzucker
1 TL Zimt
1/2 TL gemahlener Kardamom
1 Messerspitze Muskatnuss (gemahlen)
3 Eiweiße

ausserdem:

1 Eigelb

Verknetet alle Teigzutaten zügig mit den Händen oder den Knethaken vom Handrührer zu einem glatten Teig und viertelt ihn, formt aus jedem Viertel eine Kugel und drückt diese ein bisschen platt, packt diese Teigscheiben dann jeweils in Frischhaltefolie ein und legt sie für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.

Fettet jetzt die Formen und pudert sie leicht mit Mehl ein.

Schneidet jetzt von jeder Teigkugel nochmal je ein Viertel ab (das braucht ihr für die "Deckel-Deko"), drückt das größere Teigstück nun in die Tarteform rein-ich mache das mit den Händen, ist meiner Meinung nach bei diesem Teig leichter als ausrollen. Ihr solltet nur darauf achten, dass der Teig überall gleichmäßig dick ist.
Rollt die restliche Teigstücke ca. 0,5 cm dick aus und stecht mit einem Ausstecher eurer Wahl den Teig aus, der ausgestochene Teig ud die mit Teig ausgelegte Tarteformen komme jetzt nochmal in den Kühlschrank.
Derweil könnt ihr die Füllung zubereiten. (Am besten jetzt den Ofen auf 180° vorheizen)

Vermischt dafür alle Zutaten für die Füllung (ausser den Eiweißen) in einer Schüssel, letztere schlagt ihr mit einer Prise Salz steif und hebt sie vorsichtig unter, gebt diese Masse nun auf die Teigböden und verziert mit den ausgestochenen Teigteilen. 

Verquirlt zum Schluss das Eigelb mit einem Esslöffel Wasser und streicht die Teigränder und die Teigteile damit ein, gebt die Tartes nun für etwa eine halbe Stunde in den Ofen. Lasst es euch schmecken!!!













Kommentar veröffentlichen

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs