Besser spät als nie präsentiere ich euch heute noch den zweiten Teil meines Post aus meiner Küche Päckchens, die Walnuss-Orangen-Rollen, die im Originalrezept aus Goodhouskeeping (ja ich weiß...Haha...so was "lese" ich an und zu...) eigentlich Walnuss-Orangen-Monde heißen-aber da sie sowas von keine Monde sind habe ich sie kurzerhand umbenannt. Übrigens sind das meine ersten Plätzchen in diesem Jahr und da der erste Advent jetzt schon rum ist muss ich nun richtig Gas geben mit dem backen, habe ich mir doch noch einige Rezepte für die diesjährige Weihnachtszeit vorgenommen...
Ihr braucht:
Für den Teig:
400g Weizenmehl (405)
250g Ricotta
250g Butter
eine Prise Salz
Für die Füllung:
150g Walnüsse (gehackt)
4EL Orangenmarmelade
etwas abgeriebene Orangenschale
etwas Zimt
wer mag (mir ist die Marmelade süß genug, aber bedenkt, dass im Teig kein Zucker ist...) Zucker
ausserdem:
1 Eigelb mit etwa einem EL Wasser verquirlen
ausserdem:
1 Eigelb mit etwa einem EL Wasser verquirlen
Verknetet zunächst alle Teigzutaten zu einem geschmeidigen Teig, diesen wickelt ihr dann in Frischhaltefolie und stellt ihn für eine Stunde in den Kühlschrank, der Teig ist am Ende dann extrem geschmeidig und klebt so gut wie gar nicht mehr an den Fingern.
Mischt die Zutaten für die Füllung und gebt nach Geschmack noch etwas Zucker dazu.
Rollt den teig dann, nicht zu dünn aus (etwa 4mm) und schneidet ihn in Rechtecke (3 mal 3 cm), auf jedes dieser Rechtecke setzt ihr nun einen Esslöffel der Füllung und schlagt 2 gegenüberliegende Ecken übereinander, sie kleben schon mit einem Tropfen Wasser.
Legt die Röllchen nun auf ein Backblech und bestreicht sie mit dem Eigelb, dann werden sie nachher schön goldgelb. Backt die Röllchen nun bei 180° für etwa 20 Minuten.
Lasst es euch schmecken!!!
Legt die Röllchen nun auf ein Backblech und bestreicht sie mit dem Eigelb, dann werden sie nachher schön goldgelb. Backt die Röllchen nun bei 180° für etwa 20 Minuten.
Lasst es euch schmecken!!!
5 Responses to “Walnuss-Orangen-Rollen”
Die sehen ja lecker aus! Mit Ricotta im Teig und den Walüssen.. mhm...
Toll sehen die aus, Walnüsse finde ich ja ganz besonders in der Weihnachtsbäckerei ;)
Liebe Grüße, Christina
Danke ihr beiden :-)
Ich liebe Walnüsse auch total, mein Vater schleppt die hier auch immer in rauen Mengen an, der alte Nusssammler ;-) da muss ich ja irgendwie zusehen, dass die verarbeitet werden!!!
Die sehen toll aus! Merke ich mir für´s nächste Jahr!! :) <3 LG und frohe Festtage wünsche ich Dir!
Vielen Dank, liebe Ann-Kathrin, das gleiche wünsche ich dir auch!!
Kommentar veröffentlichen