Schon wieder Rote-Bete!!! Ich komm aktuell nicht mehr davon weg, geschuldet ist das vor allem der Tatsache, dass ich sehr viel Obst und Gemüse aus dem Garten meiner Eltern "beziehe" und somit natürlich vor allem immer das verarbeite, wovon es besonders viel gibt, das sind im Moment eben vor allem Rote-Bete und ausserdem schmecken mir die kleinen roten Kugeln ja auch.
Vor Ewigkeiten habe ich mal dieses Rezept von Chili und Ciabatta nachmachen wollen, da ich aber einiges nicht im Haus hatte, habe ich aus dieser Idee meine eigenen Gnocchis entwickelt. man muss allerdings sagen, sie sind recht fest, also kompakt, was wohl an der Verwendung von Vollkornmehl liegt, wen das nicht stört, der hat hier ein einfaches schnelles Gnocchi-Rezept, wobei sich das Rote-Bete-Püree auch einfach durch anderes Gemüse ersetzen lässt, ich habe es schon mit Kürbis und Pastinaken probiert.
Rote-Bete-Gnocchi mit Senfsauce
2-3 große Rote Beten (kochen, schälen, pürieren...)
etwa 180g Vollkorn Weizenmehl (kommt natürlich darauf an, wie groß die Beten genau sind)
50g Parmesan (gerieben)
1 Ei
Salz, Pfeffer
Für die Sauce:
4EL körniger Senf
2 EL Honig
ein Schuss Sahne
Vermengt alle Teigzutaten, hierbei muss man ein bisschen nach Gefühl gehen, denn je nachdem wie viel Rote-Bete-Püree man genau hat verändert sich die Mehlmenge, die masse ist genau richtig, wenn sie kaum klebt und leicht formbar ist, formt daraus dann eine etwa 2-3cm dicke rolle und schneidet diese in daumendicke Stücke, welche ihr dann mit einer gabel leicht andrückt. Erhitzt jetzt einen großen Topf mit Salzwasser und gart die Gnocchi darin 5 bis 6 Minuten.
In der Zwischenzeit erhitzt ihr in einem Topf Senf und Honig erhitzen un mit der Sahne etwas "verdünnen".
Dann richtet ihr beides auf einem Teller an. Lasst es euch schmecken!!!
Dazu gab es bei uns Feldsalat mit einem Dressing aus Kirschessig und Olivenöl und gerösteten Pinienkernen!!
Share This Post
Share This Post
One Response to “Rote-Bete-Gnocchi mit Senfsauce”
Die letzten Tage habe ich auch einiges mit rote Bete gemacht, irgendwie mag ich das Gemüse total gerne. Gnocchi habe ich noch nie probiert - die sehen bei Dir sehr lecker aus!
Kommentar veröffentlichen