Walnuss-Pfaumenschnecken

Vor kurzem erhielt ich eine Mail vom Team der "kalifornischen Walnüsse" mit der Frage, ob man mir ein Päckchen Walnüsse sowie ein Gewürz zusenden dürfe und der Bitte an mich, daraus einen Snack zu bauen.
Man durfte und etwas daraus gebastelt habe ich auch gleich, ob das allerdings noch als Snack durchgeht ist ne andere Frage ;-) Wie man hier ja schon des öfteren lesen konnte stehe ich total auf Schnecken, nicht so sehr auf Weinbergschnecken, eher auf Zimtschnecken oder die kürzlich entdeckten Nutella-Espresso-Schnecken und da so ne kleine Schnecke meiner Meinung nach ein toller Snack zwischendurch ist, durften die kalifornischen Walnüsse sowie die mitgelieferten Chiliflocken sich im wärmenden Hefeteig verstecken und weil Mama derzeit tonnenweise Pflaumen im Garten hat, kamen die auch noch mit rein...
Also los, nen Hefeteig ansetzen, wie das geht, steht hier, hacken, schnibbeln backen: lecker!!!

Ihr braucht: 

zwei Handvoll Walnüsse (gehackt)
3 Handvoll Pflaumen (entsteint und geviertelt)
1/2 TL Zimt
eine Prise Muskatnuss
1 TL Chiliflocken
etwa 3 EL brauner Zucker
1 Eigelb (kann man aber auch weglassen, ist nur für den Glanz)

Rollt zunächst den Hefeteig zu einem Rechteck aus, belegt ihn dann mit den Pflaumen und den Walnüssen. Lasst dabei etwa 2cm Platz zum rand hin, den braucht ihr später zum aufrollen. Mischt nun die Gewürze mit einander und bestreut die "Platte" damit. Rollt diese nun von der langen Seite her auf und schneidet sie in etwa 3cm dicke Rollen, legt diese nun in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform, bestreicht sie mit dem verquirlten Eigelb und backt die Schnecken ca. 25 Minuten bei 200°. Lasst es euch schmecken!!!








One Response to “Walnuss-Pfaumenschnecken”

Anna Purna hat gesagt…

Der sieht lecker, schön und saftig aus. Danke für das Rezept.

Liebe Grüße
Anna

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs