Pflaumenkuchen

Eigentlich wollte ich dieses Rezept schon vor einigen Tagen posten, ist aber im Reisevorbereitungsstress völlig untergegangen...es gbt nämlich seit einigen Tagen in Mamas Garten Pflaumen und da sie die alle gar nicht allein essen kann gibt es Gott sei Dank auch ein paar für mich. Der erste Pflaumenkuchen des Jahres ist bei mir immer der Standard-Hefeteig Pflaumenkuchen, ich mag es wenn der Hefeteig besonders dick ist, ist ja Geschmacksache aber wenn man ihn irgendwo kauft ist mir persönlich der Boden immer zu dünn...


Ihr braucht:


Hefeteig (hier beim Zimtschnecken-Rezept habe ich erklärt wie ich Hefeteig mache)
so etwa 500g Pflaumen
1 Ei
Zimt nach Geschmack
Schlagsahne

Den Hefeteig auf einem runden oder eckigen Blech (dann habt ihr einen dünneren Boden) ausrollen, mit den entsteinten Pflaumen belegen, für die goldgelbe Farbe mit einem verquirlten Ei bestreichen und nach Geschmack mit etwas Zimt bestreuen- dann für etwa 25 Minuten bei 200° backen, dazu unbedingt geschlagene Sahne servieren ;-) Lasst es euch schmecken!!!







2 Responses to “Pflaumenkuchen”

Melli hat gesagt…

V.a. beim letzten Foto läuft mir das Wasser im Munde zusammen und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie lecker das schmeckt. Ich würde sehr gerne ein Stück davon naschen ;-)

Anna Purna hat gesagt…

Es geht nichts über einen guten Pflaumenhefekuchen. Deiner sieht super lecker auf den schönen Fotos aus.

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs