Ich habs ja heut morgen auf Facebook schon angekündigt und möchte euch die Zubereitung der kleinen süßen Teile natürlich nicht vorenthalten...ich hab sie schon vor laaaanger Zeit hier entdeckt aber bei der Umrechnung von Cups in g und ml ist mein Hirn meist recht wiederspenstig unde ich zu faul, aber dann: Hier - wie für mich umgerechnet ;-) und als ob ich geahnt hätte wie unfassbar süß die kleinen Teile werden, habe ich vorsorglich mal ne kleinere Menge gemacht (und noch hier und da eine klitzekleine Änderung vorgenommen) und wir werden trozdem lange was davon haben...achja ein bisschen Angst hatte ich ja vor der Zutat "Marshmellow Fluff" und joa das ist ein krasses Zeug, aber mit toller Rezeptempfehlung ;-): Leckeren weißen Toast mit Marshmallow Fluss bestereichen, Erdnussbutter drauf, noch eine Scheibe weißen Toast und fertig ist die ausgewogene Mahlzeit "alla Americana"...
Ihr braucht:
für die untere Schokoschicht:
60g Erdnussbutter (creamy, also ohne Stückchen)110g Vollmilchkuvertüre
für die fluffige Nussschicht:
30 g Buttern (ich hab gesalzene genommen)100g Zucker
25g ungezuckerte Kondensmilch
75g Marshmallow Fluff
30 g Erdnussbutter
100 g Ernüsse, gesalzen
für die Karamellschicht:
200g klassische Toffeekaramellen (zum Beispiel von Werters, aber nicht die Harten...)25g Sahne
für die obere Schokoschicht:
60g Erdnussbutter (auch wieder creamy)110g Vollmilchkuvertüre
Dann verfahrt ihr so:
1.Kleidet eine Auflaufform mit Frischhaltefolie aus, ich habe eine ganz kleine "Singleform" genommen, die hat so 14x8cm, wenn ihr nur ein mini Eisfach habt wie ich, schafft jetzt Platz für die Form, ihr werdet ihn gleich brauchen.
2.schmelzt die Zutaten für die untere Schicht vorsichtig über dem wasserbad ein, gebt diese dann in die Form und stellt sie in Eisfach
3.Erhitzt nun für die fluffige Nussschicht Butter Zucker und Kondensmilch vorsichtig und unter Rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat, dann rührt ihr die Erdnussbutter und den Fluffifluff unter, so lange rühren, bis eine glatte Masse entsteht, rührt zum Schluss die Erdnüsse unter, diese Masse auf die Schokolade in die Form geben und ab ins Eisfach.
4.Schmelzt nun für die Karamellschicht die Toffees und die sahen gaaaaanz vorsichtig ein, mir ist die Masse trotz rühren angebrannt, also wirklich: Vorsicht!
5. Wiederholt noch einmal Schritt zwei für die finale Schokoschicht!
Lasst es euch schmecken!!!
2 Responses to “Schokoriegel selbstgemacht”
Deine Fotos sind wunderschön! Ein echtes amerikanisches Rezept. Ich finde es immer wieder faszinierend wie kreativ die Amerikaner ihre Lieblingssüßigkeiten in Homemade verpacken. Bei mir mag nur keiner Erdnüsse. Leider. Dabei ist der berühmteste österreichische Schokoriegel aus Erdnussbutter und Schokolade. Den Boden Deines Schokoriegels könnte man auch als Erdnussnougat bezeichnen. Die Farbschichten hell und dunkel und die Erdnussstückchen in der Creme sehen optisch sehr schön aus.
Liebe Grüße
Anna
Ooh das freut mich aber, danke für das Kompliment. Jaja die lassen sich tolle Sachen einfallen...oh was ist denn der österreichische "nationalriegel"? Den kenn ich wohl gar nicht. ..
Kommentar veröffentlichen