Heute gibt es Backfisch nach Art des Kuriositäenladens, sooo lecker!!! Ich hab den (obwohl ich kein ausgemachter Backfischfan bin) nun schon ein paar mal nachgebastelt und bin nach wie vor begeistert und die Kombi mit dem leckeren Kartoffelsalat ist einfach das perfekte Wohlfühlessen.
Ich hab übrigens keine Friteuse und will auch kein und hab daher Stephs Tipp zum "Frittieren im Kochtopf" einfach mal übernommen-vorher wurde also der Nachtisch (erst süß, dann Fisch) frittiert: "Mutzen", die gibt es in meiner heimat eigentlich eher zu Karneval-aber wenn der Fettpott einmal an ist, muss das auch genutzt werden :-)
Ich sag an dieser Stelle nochmal: Danke Steph, du machst vielleicht doch noch nen kleinen Backfischfan aus mir (mein Freund war es eh schon...)
An dieser Stelle würde ich gern noch diese APP von WWF empfehlen, die es für Android uns I-Phone gibt, so kann man auch während des Einkaufs nochmal nachschauen, ob der Verzehr eines bestimmten Fisches ok ist oder nicht!
Backfisch
etwa 200g Fischfilet (z.B. Kabeljau)
200g Mehl
300ml Bier, ich hab mich für Kölsch entschieden, genauer gesagt Peters Kölsch, das ist immer im Haus ;-)
1TL Backpulver
Salz
ordentlich Rapsöl zum frittieren
Verrührt zunächst Mehl, Backpulver, Bier und eine gute Prise Salz zu einem glatten Teig, also am besten mit dem Schneebesen und lasst ihn dann etwas quellen. Schneidet den Fisch dann in nicht zu kleine Stücke und wendet sie in dem Teig, sobald sich am Stiel eines Holzbacklöffels oder Stäbchens Blässchen bilden-ab ins Fettpöttchen mit dem Fisch und dann so lange ausbacken, bis er schön gold-knusprig braun ist. lasst ihn nun kurz auf Küchenpapier abtropfen: Lasst es euch schmecken!!!
Wir hatten dazu nen leckeren Kartoffelsalat mit Radieschen und hausgemachter Mayo, es geht aber auch gut mir nem grünen Salat oder einfach nem leckeren Dip dazu!
Share This Post
Share This Post
Kommentar veröffentlichen