Ich freue mich immer sehr, wenn ich bemerke, dass zwei Dinge, die ich einzeln schon sehr köstlich finde zusammen noch sehr viel köstlicher sind, so geschehen, bei Brotsalat und Spargel.
Ich muss allerdings kurz ausholen und meine Beziehung zu Brotsalat erläutern:
Ich bin grundsätzlich sehr experimentierfreudig und offen, für die Küchen dieser Welt und gar nicht festgelegt auf eine "Kochrichtung", es gibt aber Dinge die mache ich auf eine bestimmte Art und ziehe das auch sehr lange so durch, da ich mir sicher bin das sie so und nur so auf diese spezielle eigenbrötlerische Art und Weise besonders schmackhaft sind, so auch bei Brotsalat.
Ich habe unzählige Brotsalat-Rezepte hier liegen, habe aber noch nie auch nur eines davon nachgekocht, sondern bereite ihn ganz ohne Rezept auf die immer gleiche Weise zu, wie auch in diesem Fall, nur hier habe ich noch Spargel drunter gemischt.
Normalerweise saugt sich das geröstete Brot so richtig mit Dressing voll-nich bei mir-ich geb die gerösteten Brotwürfel auf die anderen Zutaten drauf, ich will die so knusprig wie möglich und tauche sie einzeln in das Dressing, ach und ich finde es mus viiiieeel Brot sein...oh ja....
Ich möchte das nur an dieser Stelle erwähnen, in der weisen Vorraussicht auf die mahnenden Zeigefnger, die sich über mir erheben werden um aufzuzeigen, das dies kein originale- Panzanella ist oder kurz: Ich weiß es, dat is kein richtiger Panzanella, aber ein verdammt leckerer-probierts mal aus !
Ihr braucht:
1/2 Baguette1/2 Gurke
3 Tomaten
ca. 250g Spargel
1 rote Zwiebel
etwas Basilikum
1 Zitrone
Olivenöl
Butter
Salz, Pfeffer
Zucker
Würfelt zunächst das Baguette und röstet es in ordentlich Olivenöl und etwas Butter von allen Seiten an, stellt es beiseite.
Kocht den Spargel nun in etwa 10 Minuten in Wasser, seiner Schale, etwas Zitronensaft, Salz und Zucker bissfest und schneidet ihn in etwa 4cm lange Stücke.
Entkernt die Tomaten und die Gurke und schneidet sie in nicht zu kleine Stücke., die Zwiebel ebenfalls würfeln. Mischt nun Tomate, Gurke, Spargel und Zwiebel, gebt ordentlich Zitronensaft, Olivenöl und etwas Salz und Pfeffer drüber, lasst das Ganze etwas durchziehen und gebt nun die Brotwürfel und zum Schluss etwas gehacktes Basilikum drüber: Lasst es euch schmecken!!!
3 Responses to “Brotsalat mit Spargel”
Ich hab Brotsalat schon einmal bei jemanden gegessen. Kann mich immer noch nicht ganz entscheiden ob ich es mag. :-) Aber Deiner sieht sehr lecker aus. Vielleicht probier ich es doch selbst einmal aus.
Liebe Grüße
Anna
Das sieht köstlich aus. Brotsalat geht immer und egal wie er auch heißen mag, Hauptsache er schmeckt. Auf der Hochzeit meiner Schwester habe ich mal einen mit Sesam und Sesamöl im Dressing gegessen, davon schwärme ich jetzt noch. Kann die beiden Sachen für ein Brotsalatdressing nur empfehlen, das ist köstlich. Dein Salat kommt aber sicher ohne besser klar, der Spargel ist zu fein oder?
Liebe Grüße!
@ANNA: Vielleicht liegts ja ei dir auch an den vollgeaugten Brotwürfeln? Dann wird dir meiner schmecken, ich kann nur sagen: Probier ihn ;-)
@Christina: Danke. Oh...Sesam und Sesamöl hört sich tatsächlich besonders gut an-dann vielleicht mir grünem Spargel? Da überlege ich mir mal was...
Kommentar veröffentlichen