Eeeendlich habe ich es auch geschafft gestern Mittag meine Kiste für die Metro Kochherausforderung abzuholen...Ziel dieser Herausforderung ist es, dass diverse Foodblogger aus vorgegeben und von der Metro zur Verfügung gestellten Produkten ein Gericht, Menü etc. kochen. Da ich ja so spät dran bin, konnte ich natürlich schon sehen, was andere Blogger gezaubert haben und was im Paket enthalten ist, aber das macht es nicht wirklich einfacher ;-)...und da ich abends schon wieder unterwegs war und dazwischen kochen "musste" blieb mir leider gar nicht so viel Zeit zum überlegen!
Die Mitarbeiter des örtlichen Metro-Marktes, in dem ich die Ware abholen konnte waren wirklich super freundlich und hilfsbereit (Danke an dieser Stelle) und hatten die Ware schon so zusammengestellt, dass ich sie nur noch ins Auto laden musste!
Im Paket enthalten waren:
1 Louè-Freiland Hähnchen
1 Kiste Tomaten
1,5 Kg kleine Kartoffeln
1 Flasche Arganöl
Persisches Blausalz
Brausepulver in Tütchen vers. Sorten
1 Flasche trockener rheinhessischer Riesling (nicht im Bild, da ich sie zunächst im Auto vergessen habe und nach dem Foto reingeholt habe...)
Frischer Ingwer
Ein Glas Pesto alla Genovese
1 Mango
Babayspinat
1 Päckchen Yufkateig
ich habe zwar schon vorher immer wieder hin und her überlegt, was ich machen könnte, aber als ich die Zutaten hier hatte, kam alles ganz anders, ich habe mich für ein zweigängiges Menü entschieden, denn da konnte ich alles unterbringen ohne zuviel dazu zu nehmen, denn eigentlich hatte ich mir als zusätzliche persönliche Herausforderung gesetzt, keine weiteren Zutaten zu verwenden, das hat leider nicht geklappt, aber ich habe den zusätzlichen Wareneinsatz so gering wie möglich gehalten, um dieses Menü nachzukochen, braucht man lediglich folgende weitere Zutaten:
100g Butter
1 Zitrone
Rapsöl
2 EL Creme Fraiche
2 Zwiebeln
etwas Rote-Bete-Sprossen als Deko
Letztendlich habe ich mich dann also als Vorspeise ein Tomatentürmchen und als Hauptgang ein Ofenhähnchen mit Kartoffeln und Spinatsalat zuzubereiten und die Zubereitung geht so:
Tomatentürmchen mit Strudelblättern, Pestocreme und Mango-Waldmeisterdressing
Hierfür habe ich ich folgende Zutaten verwendet:
Tomaten (ich habe mich für verschiedenfarbige Sorten aus der Kiste entschieden.
Yufkateig
Pesto
Mango
Waldmeister-Brausepulver
Riesling
Rapsöl
Creme Fraiche
Zunächst habe ich vom Yufkateig Kreise ausgestochen und diese in Rapsöl ganz kurz ausgebacken und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Dann habe ich die Tomaten in nicht zu dünne Scheiben geschnitten und das Pesto mit der Creme-Fraiche verrührt. Das Ganze habe ich dann einfach geschichtet: Tomate-Pestocreme-Teigblatt. Dann habe ich die Mango püriert, passiert und mit etwas Wein und einem Päckchen Waldmeister--Brause verrührt und als Sauce dazu auf den Tellern verteilt, so sah das dann aus:
Ofenhähnchen mit Spinatsalat mit Ingwer-Zitronendressing und Blausalz-Kartoffeln
Hierfür habe ich folgende Zutaten verwendet:
Hähnchen
Spinat
Kartoffeln
Tomaten
Zitronen-Brausepulver
Ingwer
Blausalz
Arganöl
Butter
Zitronensaft
Rapsöl
Zwiebeln
Zunächst habe ich die Zwiebel grob gehackt und das Hähnchen damit "gefüttert" und dann auf etwas Butter gebettet bei 200° für (ich weiß es nicht mehr genau, aber ungefähr 1,5 Stunden) in den Ofen geschoben (dabei 2 mal gewendet). Alle zwanzig Minuten habe ich das Hähnchen mit einer Mischung aus Wasser und Salz eingepinselt, damit es knusprig wird. Während des Garens habe ich die Kartoffeln gewaschen und halbiert und nach etwa 1 Stunde mit aufs Hähnchenblech gelegt und mit Blausalz bestreut.
Dann habe ich den Spinat gelesen und gewaschen und mit etwas gewürfelten Tomatenresten von der Vorspeise gemischt, dazu gabs ein Dressing aus Argan- und Rapsöl, Zitronensaft, Zitronenbrausepulver und geriebenem Ingwer, am Ende hab ich alles zusammen serviert.Das sah dann so aus:
Mein Fazit: Ich finde diese Aktion von der Metro ganz klasse, irgendwie war es total spannend auch mal Zutaten zu verwenden, die man sonst nicht verwenden würde oder zumindest nicht zusammen, so war ich einfach dazu angehalten, vor allem bei der Vorspeise mal in eine ganz andere Richtung zu denken, ich würde mich sehr freuen, bei der nächsten Metro-Kochherausforderung wieder dabei zu sein, es hat großen Spaß gemacht und super geschmeckt.
Über die Zutaten habe ich mich sehr gefreut und entgegen meiner Vorstellung war gar nicht die Brause mein Angstgegner, im Gegenteil die hat sich in den Dressings ganz wunderbar gemacht sondern das Feritgpesto, das esse ich wirklich nieeee und auch nach der Zubereitung muss ich sagen mit meinem hausgemachten Pesto hätte es noch besser geschmeckt ;-)
Besonders toll fand ich übrigens die Tomatenkiste, den erstens waren dort ganz tolle Tomatensorten drin, wovon ich einige noch gar nicht kannte und außerdem haben sie meiner Vorspeise eine tolle Farbvielfalt gegeben!