Hach...es ist nicht leicht...der erste Post
Ich muss sagen, ich wollte schon vor längerer Zeit ein Kochblog starten, was mich aber vor allem davon abgehalten hat: meine Fotos!
Ich habe schon immer gerne fotografiert, aber wie das so ist, nur weil man etwas gern macht, macht man es noch lange nicht gut.
Kürzlich habe ich mir aber eine etwas bessere Kamera gekauft, immer noch kein Profigerät, aber ich muss keinen Film mehr wechseln...
Worauf ich aber hinauswollte: mir war schon klar entweder ich starte jetzt mein Blog mit den bisher gemachten nicht so dollen Fotos oder ich warte noch mal ne gefühlte Ewigkeit bis ich mein Blog starten kann-klare Entscheidung: Ich starte und mute euch für den Anfang die besagten Fotos zu. Für den ersten Post (eine kleine Feier-endlich habe ich meinen Wunsch erfüllt) soll es aber doch irgendwie besonders hübsch werden, also habe ich mal mit der neuen Kamera fotografiert und auch wenn jeder Fotograf die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und ich noch viiiieeel üben muss: Ich bin jetzt schon begeistert ob dem Unterschied zu den alten Bildern (die ihr ja dann in der nächsten Zeit noch kennen lernen dürft)
Heute gibt es: Zimtschnecken
Ganz einfach herzustellen aber immer wieder ultimativ lecker-vor allem wenn sie noch warm sind!!
Im Internet findet man ja tausend verschiedene Rezepte, teils mit Kardamom oder Rosinen, aber ich find dieses einfache Rezept am leckersten, ich habe einfach mal ein bisschen mit Hefeteig experimentiert und das Ergebnis gibts mindestens alle zwei Wochen.
Stellt einfach einen "normalen" Hefeteig her, dafür braucht ihr:
500g Mehl
250ml Milch (lauwarm)
75g Butter
1/2 Würfel Hefe
70 g Zucker
2 TL Vanillezucker (ich mach den immer selber aus Zucker und Vanilleschoten, wenn ihr das nicht macht, nehmt ihr einfach ein Päckchen)
Zimt
Zucker
Milch
Puderzucker
Alles verkneten und schön lange unter nem feuchten Küchentuch laaange gehen lassen (gerne 45 bis 60 min.) Dann rollt ihr den Teig zu einem Rechteck aus und bestreicht ihn mit Butter (ich brauch immer ca. ein viertel Päckchen, also so etwa 60g) und bestreut ihn mit Zimt und Zucker nach belieben (je nachdem wie zimtig und süß ihr es mögt)-ich nehme immer ca. 2 EL Zucker und 2 EL Zimt. Jetzt rollt ihr das ganze von der schmalen Seite her auf, schneidet die Rolle mit einem scharfen, großen Messer in Scheiben (die sollten so 2cm dick sein), egt diese Scheiben auf ein Backblech und lasst sie noch mal unter dem Küchentuch 20 min. gehen-dann gehts ab in den Backofen bei 200°, etwa 15 min. Mischt während des Backens Puderzucker und Milch und streicht diesen Zuckerguss über die noch heißen Schnecken. Und dann: Lasst es euch schmecken!!!
One Response to “Zimtschnecken”
Lustig, mein erster Post hat auch Zimtschnecken präsentiert (allerdings aus dem Waffeleisen). Deine sehen ganz toll aus, wie gemalt.
Liebe Grüße!
Kommentar veröffentlichen