Bellas Blick ins Bücherregal

Steph vom kleinen Kula hat zum Blick ins Bücherregal aufgerufen, besser gesagt zum Blick ins Kochbuchregal.
Ich muss sagen, nachdem ich ihren eigenen Beitrag bzw. die Fotos dazu gesehen habe, bei mir hält sich das alles im Rahmen...
Kochbücher hab ich echt nicht so viele, vor allem wenig richtig gute sind dabei, worin ich allerdings ertrinke sind Ausrisse, Kopien, Mitschriften, Ausdrucke etc. eine extreme Zettelwirtschaft eben.
In meinem Kochbuchregal befindet sich tatsächlich nur ein Kochbuch aus dem ich in letzter Zeit regelmäßig etwas nachgekocht habe, nämlich Ottolenghis Genussvoll vegetarisch...




Die meißten Bücher stehen also nur so da.Woran das liegt? Ich liebe eigentlich Kochbücher, oft stehe ich stundenlang in der Buchhandlung oder gern auch mal in der ortsansässigen Bücherei und blättere darin aber in den seltensten Fällen begeistert mich eins so richtig, so kommt es,  dass ich es letztendlich zurücklasse. Wie ich Eingangs bereits erwähnt habe, mag ich viel lieber meine Ausrisse, Kopien etc. Hierfür habe ich ein "drei -Stufen" System entwickelt: Alles was mir gefällt, auffällt, was ich geschenkt bekomme oder was sonstwie bei mir auftaucht, landet zunächst in einer großen Kiste:

Die zweite Stufe ist mein rosa Buch, dort kommt dann alles rein, was ich zeitnah kochen, backen und probieren will , manchmal handschriftlich oder als Ausriss.


Von dort gehts dann entweder in den Müll (wenn für nicht tauglich befunden) oder zu Stufe 3, meinen Ordnern, in denen sich ausschließlich handschriftliche Rezepte befinden dürfen, die dann entweder im Original oder nach meinem Geschmack abgewandelt notiert werden:



Die Lust auf Genuss ist außerdem die einzige Kochzeitschrift, die ich seit Jahren regelmäßig lese und auch nichts raus reiße, sondern die ganzen Exemplare sammle:




Aus Platzgründen mussten leider bereits einige davon in den Keller wandern.
Mir ist auch aufgefallen, dass ich gar keine englisch- der anderssprachigen Zeitschriften  oder Bücher besitzeund lese. das liegt bei mir wohl einfach daran, dass ich mich wegen der Sprache nicht rantraue, aber nachdem ich jetzt von einigen besonders interessanten englischsprachigen Exemplaren gehört habe, wird sich das wohl bald ändern. Ach ja, von diesen E-Book Geschichten halte ich leider gar nix-ich brauch das Papier, ich lass mich schon oft im Internet inspirieren, aber dann wird das ausgedruckt oder aufgeschrieben...jawoll!








 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs